LEBENSLAUF
Leidenschaft für Theorie und Praxis
Seit 09/2019
ALFRED-ADLER INSTITUT FÃœR INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin - Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
09/2019 - 07/2020
FACHAKADEMIE SELIGENTHAL
Lehre in den Fächern Pädagogik und Psychologie
Seit 01/2019
FREIE REFERENTIN
Fachvorträge und Diskussionsrunden für Bildungseinrichtungen und Auftraggeber aus der Politik zu aktuellen bildungswissenschaftlichen Themen mit besonderem Fokus auf Bindungsforschung
11/2018 - 12/2019
FORSCHUNGSPRAKTIKANTIN
LMU München Department Psychologie – Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters & Beratungspsychologie
Forschungspraktikum in der vom BMBF geförderten COMPARE-Studie im Rahmen der Abschlussarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Corinna Reck
10/2017 - 12/2019
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Abschluss: Master of Arts
Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums ab April 2018
Thema der Abschlussarbeit: „Auswirkungen mütterlicher Depressionen und Angststörungen im Peripartalzeitraum auf das peripartale Bonding und die postpartale Mutter-Kind-Interaktion“
Note der Abschlussarbeit: 1,00
10/2012 - 05/2017
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN
Pädagogik / Bildungswissenschaft (Hauptfach)
und Soziologie (Nebenfach)
Abschluss: Bachelor of Arts
Thema der Abschlussarbeit: „Die Relation von formalem, non-formalem und informellem Lernen in Bildungseinrichtungen - Eine qualitative Untersuchung der Lernprozesse in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens“
Seit 10/2019
EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT
Leitung einer Trauergruppe der Nicolaidis YoungWings Stiftung als trauerpädagogisches Angebot für verwaiste Kinder bis 12 Jahre
03/2018 - 12/2018
EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT
Organisation und Leitung einer offenen Spielgruppe mit Fokus Bindungsentwicklung in einem Mehrgenerationenhaus
Treten Sie gerne mit mir in Kontakt, um mehr Informationen zu erhalten.
FORT- UND WEITERBILDUNG
Weitere Informationen zu den Fortbildungscurricula und der praktischen Umsetzung finden Sie unter dem Menüpunkt Angebote
03/2021
AUSBILDUNG ZUR TRAINERIN MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING (MKT)
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ist ein auf Selbstinstruktion basierendes, kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.
Es wurde Anfang der 1990er Jahre von dem Marburger Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelt und vorwiegend bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung eingesetzt. Das MKT soll den Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag vermitteln. Weitere Bestandteile sind Entspannungstechniken, etwa durch autogenes Training, und Verhaltensmodifikation, unter anderem durch positive Verstärkung, zur Verbesserung von Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle. Ziel ist eine Veränderung von einem impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.
05/2018
AUSBILDUNG ZUR SAFE – MENTORIN
Absolvieren einer Fortbildung für Fachpersonen des medizinischen, sozialen und psychologischen Bereichs, welche zur Durchführung der SAFE-Seminare, einem von Prof. Dr. med. Brisch entwickelten Präventionsprogramm zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind, befähigt
​→ Theoretische Grundlagen zu Bindungsentwicklung und transgenerationaler Transmission
→ Techniken zur Identifizierung von ungelösten Traumata in der Vorgeschichte der Eltern und Umgang mit Traumafolgestörungen
→ Emotionale Entwicklung des Säuglings und der Eltern
→ Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten des Babys (Schlafstörungen, Fütterprobleme, exzessives Schreien)
→ Kompetenzen des Säuglings und der Eltern
→ Arbeit mit Video- Feedback im Sinne eines Feinfühligkeitstrainings
→ Durchführung des Adult Attachment Interviews und verschiedener Traumafragebögen
→ Ressourcenorientierte Stabilisierungsübungen und Imaginationen
→ Wichtige Informationen zur praktischen Durchführung und Organisation der SAFE- Seminare
11/2018
AUSBILDUNG ZUR B.A.S.E.® – GRUPPENLEITERIN
Teilnahme an der Ausbildung zur Gruppenleitung des von Prof. Dr. med. Brisch entwickelten Präventionsprogrammes „B.A.S.E.® – Babybeobachtung gegen Aggression und Angst zur Förderung von Sensitivität und Empathie“
Bei der Ausbildung werden theoretische Informationen zur Durchführung von B.A.S.E.®-Babywatching, dessen historischer Hintergrund sowie wichtige Bindungsinhalte vermittelt. Anhand von Videodemonstrationen und einer Live-Veranschaulichung mit einer Mutter/einem Vater und ihrem/seinem Baby wird die spezielle Fragetechnik von B.A.S.E.® eingeübt